Auf den Laufstegen 2011 werden die Cat-Eye-Shades zunehmend von kreisrunden Sonnenbrillen im Stil der 70er abgelöst. Die Modedesigner besinnen sich wieder den klassischen Akzenten und erschaffen vorrangig Brillen mit runden Fassungen. Noch immer herrscht die Devise vor: je größer die Gläser umso interessanter sein Träger. Die geschwungenen Formen sind beinahe vollständig verschwunden und haben Platz gemacht für klare, romantische Strukturen. Wie Armani, Bugatti oder Calvin Klein zeigen, können die Modelle durchaus auch extravagant ausfallen.
Modelle aus Kunststoff mit breiten Rahmen in knalligen Farben oder Leopardenmuster sollen ein starkes Selbstbewusstsein beim Träger ausstrahlen. Jil Sander hat sich in diesem Jahr für einen Kompromiss entschieden. Die Brillen besitzen große Gläser aber der Rahmen ist trotz der Neonfarben eher schlicht und geradlinig ausgefallen. Nicht nur die Rahmen auch die Gläser müssen 2011 bunt sein und auffallen. Dieser Trend war vor zehn Jahren schon einmal aktuell und passt in diesem Jahr gut zu den farbenfrohen Rahmen. Wichtig ist nur, dass die Farbkombinationen von Gestell und Glas auch miteinander harmonieren damit es nicht „too much“ wird und dadurch das Ziel, im Trend zu sein, verfehlt.
Die Damen sollen in diesem Jahr schrill und bunt tragen. Egal ob Schmetterlingsbrillen, übergroße Gestelle oder ausgefallene Rahmenmuster. In diesem Jahr darf Frau alles tragen was auffällt und den Blick auf sie lenkt.
Bei den Herren hat sich der dezente Pilotenbrillen-Look weiterhin durchgesetzt. Zudem wird bei Ihm in dieser Saison zusätzlich auf den dezenten Look gesetzt. Nachdem sich das Farbspektrum um violett mittlerweile auch fest in der Männermode durchgesetzten konnte, erreicht es in diesem Jahr auch die Sonnenbrille. Die Gestelle sind lila und die Bügel breit. Weiterhin kommen ebenfalls gern die Farben schwarz und braun erfolgreich zur Geltung.
Tipp: Wer sich für ein neues, schrilles Brillenmodell von 2011 entscheidet, sollte unbedingt auf ein dezentes Make-up bauen. Roter Lippenstift und Lidschatten in Knallfarben lassen das Gesicht überladen wirken und lassen die Wirkung der Sonnenbrille verblassen.