Berufsbekleidung wird in den Bereichen getragen, wo die übliche Alltagsbekleidung den Sicherheitsanforderungen nicht entspricht oder aus anderen Gründen eine einheitliche Kleidung getragen werden soll, z.B. in einem Supermarkt.
In vielen Berufszweigen ist es erforderlich, sich gemäß gesetzlichen Bestimmungen an eine vorgegebene einzukleiden, um Unfällen vorzubeugen. Arbeitskleidung kommt auch bei Ärzten, Krankenschwestern und anderen Pflegeberufen, Schornsteinfeger sowie Zimmermännern zum Einsatz. Weiterhin ist spezielle Bekleidung auch gefragt, wenn es darum geht, ein einheitliches Erscheinungsbild zu zeigen, wie etwa bei Stewardessen, Feuerwehrmännern, Piloten, Hostessen, im Gastronomiegewerbe oder in öffentlichen Bereichen. Auch Handwerker und Bauunternehmen zeigen ihre Zugehörigkeit und Seriosität durch einheitliche Hosen und Jacken. Berufsmode liegt im Trend, um damit die Corporate Identity des Unternehmens zu stärken, besonders da, wo Kontakt mit Besuchern oder Publikum besteht.
Die Anforderungen an die Berufsbekleidung
Natürlich müssen die Kleidungsstücke zum einen dem Sicherheitsstandard entsprechen, dieser variiert je nach Einsatzbereich. Zudem sollte sie zweckmäßig und bequem sein, moderne Berufsbekleidung kann auch chic sein. Im breiten Angebot der Arbeitskleidung finden sich
- Schuhe
- Hosen
- Jacken
- Handschuhe
- Hemden
- Schürzen
- Service- und Kochbekleidung
- T-Shirts
- Troyer
- Kostüme
und vieles mehr.
So wirkt Berufsmode chic und trendig
Heutzutage muss die individuelle Bekleidung am Arbeitsplatz nicht mehr eintönig und langweilig sein. Es bieten sich viele Möglichkeiten, diese ansprechend und zweckmäßig zugleich zu gestalten. Die Wahl der Materialien ist ein wichtiger Faktor, die Kleidungsstücke dürfen nicht auftragen, müssen in bestimmten Berufszweigen atmungsaktiv und wetterfest sein, vor allem aber muss Berufsmode pflegeleicht sein.
Graute Kittel und Hemden gehören der Vergangenheit an, trendige Farben setzen Akzente und moderne Schnitte lassen sich bequem tragen. Fröhliche Farben verbreiten eine angenehme Atmosphäre und wirken sympathisch gegenüber Kunden. Gute Schnitte kaschieren die Problemzonen, und setzen nicht nur in der Freizeit sondern auch im Beruf einen Trend.
Die Arbeitskleidung kann mit dem Firmenlogo oder einem Emblem bedruckt werden, so wird das Unternehmen ansprechend präsentiert und die Werbewirksamkeit verstärkt. Bluse, Hemd oder Anzugsjacke werden mit dem Namen des Mitarbeiters versehen, zusätzlich wird das Firmenlogo aufgenäht oder aufgestickt. Besonders repräsentiv wirkt diese Art der Berufsbekleidung auf Messen und im Außendienst. Das adrette Aussehen spiegelt das Image der Firma wieder und mit der passenden Arbeitskleidung wird ein positiver Eindruck geschaffen.
Bildquelle: © Dieter Schütz – pixelio.de