Knackig oder gemütlich: Richtige Garderobe im Flugzeug

Die Koffer sind gepackt, die Flugtickets in den warmen Süden bestellt; da stellt sich der ein oder andere die Frage: „Und was trage ich auf dem Flug?“ Gerade wenn es weiter weg geht und man sich dem Spagat der Klimazonen ausgeliefert sieht, kann man als modebewusste Person schnell verzweifeln.

Stress auf langen Flügen vorbeugen

Je nach Dauer des Fluges und Größe des Flugzeuges kann es auf Langstrecke bei einer Flughöhe von zehn bis 15 Kilometern durchaus kühl werden. Andererseits könnte es beispielsweise in Sommermonaten genauso gut zu warm oder gar schwül und stickig sein. Da es vor der Mode in erster Linie darum geht, den Körper neben den Reisestrapazen nicht noch weiterem Stress auszusetzen, empfiehlt sich hier die „Zwiebeltaktik“ in bequemer Kleidung. Genau wie die Zwiebel es mit ihrer Haut vormacht, sollte man mehrere Lagen dünnere, bequeme Kleidung kombinieren, statt beispielsweise auf einen warmen Pullover zu setzen. So kann sich man auch im engen Flugzeug schnell und unproblematisch anpassen. Die bequeme Kleidung sorgt zudem dafür, auch auf längeren Flügen die Reise zu ertragen.

Die Zwiebeltaktik in der Praxis

Flugzeug GarderobeBei der Zwiebeltaktik kann ein T-Shirt über einem dünnen, ärmellosen Hemd bereits grundsätzlich vor frostiger, zügiger Luft schützen. Darüber ein Langarmshirt oder eine leichte Strickjacke bei den Damen und zum Abschluss eine Trekking- oder Windjacke beugen dem Frieren zu kälterer Jahreszeit vor.

Am tropischen Urlaubsort angekommen, können Sie sich leicht von der „äußeren Schale“ befreien und müssen nicht ins Schwitzen geraten, denn das riskiert auch die Gesundheit.

Außerdem empfiehlt sich ein Schal oder Tuch um den Hals, da die kühle und trockene Luft, die durch Klimaanlagen im Flugzeug erzeugt wird, schnell Halsschmerzen verursachen kann.

Wenn auch des öfteren verschrien, eignen sich leichte Trainingshosen oder weite Leinenhosen übrigens am besten in Flugzeugen. Sie sorgen für bequemes Sitzen und erleichtern die Bewegung sowie Durchblutung bei längeren Reisen. Hier ist die Modesünde also ausdrücklich gestattet!

Ebenso sind weite Trekking- oder Turnschuhe erlaubt, da die Füße besonders auf langen Flügen leicht anschwellen. Darüber hinaus sind Sie gut beraten, sich der Schuhe während des Fluges unbedingt auch einmal zu entledigen. Bei den Herren entscheidet hier zuletzt der Fußgeruch oder die Löcher in den Socken.

Körperliche Belastung minimieren

Ganz abgesehen von passender Kleidung, sind auch Bewegung und ausreichende Flüssigkeitszunahme essenziell wichtig für das Wohlbefinden. So sollten Sie auf langer Flugstrecke ab und an aufstehen und einige Schritte laufen, um die Blutzirkulation anzutreiben und damit einer Thrombose-Gefahr vorzubeugen. Aufgrund der Flughöhe ist der Luftdruck niedriger, als es der Körper gewohnt ist. Dadurch weiten sich die Blutgefäße und das Blut wird dickflüssiger. Demzufolge sollten Sie auch darauf achten, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, damit Sie gesund und entspannt in den wohlverdienten Urlaub starten können.

Bildquelle: © Adueck – pixabay.com Lizenzfrei nach CC0 1.0 Universell