Die Mode kommt und geht, sagt ein Sprichwort, es scheint aber immer wieder auch Ausnahmen zu geben. Zu dieser Gruppe zählt mit großer Wahrscheinlichkeit auch das sogenannte „Kleine Schwarze“, welches Coco Chanel einst kreierte. Entstanden ist dieses Kleid in den 1920er Jahren und noch heute wird es gern getragen, damals war es eine echte Revolution. Vielleicht ist es dieser einzigartige Umstand, den Mütter immer wieder an ihre Töchter weitergeben, der dieses Kleid einfach zeitlos macht. Tatsache ist, dass unzählige Designer seither versucht haben ein ähnlich ewig modernes Stück zu kreieren, aber bisher fast immer gescheitert sind. Das „Kleine Schwarze“ hat bis auf wenige kaum erkennbare Details kaum Veränderungen erfahren und dennoch kleidet es Frauen auch heute noch perfekt. Praktisch jede Frau hat wenigstens eins, wenn nicht gar mehrere der zeitlosen Kleider im Kleiderschrank.
Etuikleider passen einfach zu jedem Anlass
Sie unterstreichen die weiblichen Rundungen und sind gleichzeitig schlicht, die perfekte Kombination für die Frau von Welt. Etuikleider auch Shift- oder Schlauchkleid genannt, galten in den 30er und 60er Jahren als besonders modisch. Wobei aus der Mode waren sie tatsächlich nie. Wann immer Frau nichts falsch machen möchte, dann wählt sie ein Etuikleid. Dieses kragenlose Kleid verfügt in der Regel über einen waagerechten Ausschnitt, dennoch sind auch runde bzw. spitz zulaufende Varianten möglich. Das in der Regel knielange Kleid lässt sich sehr gut mit einer leichten Jacke kombinieren. Eine der bekanntesten Trägerinnen ist Jacqueline Kennedy. Kleine Veränderungen und natürlich moderne Stoffe machen dieses Kleidungsstück wirklich zeitlos und modisch zugleich. Nur wenigen Kleidungsstücken, Accessoires und Schuhen wird diese Leistung nachgesagt.
Mutter und Tochter tragen das gleiche Kleid, dennoch fällt es niemanden auf
Ob „Kleines Schwarzes“ oder Etuikleid, jede Frau besitzt, wie bereits erwähnt, zumeist gleich mehrere derartige Kleider. Nicht selten tragen Mutter und Tochter ein Kleid der gleichen Stilrichtung, es fällt jedoch niemanden wirklich auf. Unterschiedliche Stoffe lassen jedes Kleid einzigartig aussehen. Spitze, Satin, Seide und diverse Stretchstoffe machen jedes Model zu einem besonderen Kleidungsstück, manchmal kann man den Stil sogar nur noch erahnen. Hat die Trägerin jedoch die richtige Wahl getroffen, dann unterstreicht es deren Stil auf eine perfekte Art und Weise. Weitere Informationen gibt es auf dieser Website.
Bildquelle: © Ingo Harding- flickr.com