Der Sommer ist noch im vollen Gange, doch modisch betrachtet steht der Herbst schon vor der Tür. Die Geschäfte locken mit Tiefstpreisen, um Platz für die neuen Kollektionen zu schaffen. Welches sind die wichtigsten fünf Herbsttrends, die man nicht verpassen sollte?
Noch ein letztes Schnäppchen schlagen
Es ist zwar noch Hochsommer und die Sonne strahlt von einem wolkenlosen Himmel, doch die Designer in ihren Schneiderstübchen feilen schon am letzten Feinschliff für die Herbstmode des Jahres 2013. Wer in letzter Zeit eine ausgedehnte Shoppingtour unternommen hat, der weiß: Überall ist großer Sommer-Sale, denn die Läden brauchen Platz für die neuesten Herbst-Kollektionen. Wer also noch ein Schnäppchen in Sachen Sommermode schlagen möchte, der sollte sich beeilen. Dasselbe gilt übrigens für Online-Shops von Gerry Weber und Co.: Auch online sind die verbleibenden Sommerklamotten teilweise drastisch reduziert. Gleichzeitig gibt es online natürlich auch schon die ersten trendigen Teile aus den neuen Kollektionen.
Fünf Herbsttrends 2013
Wie zu jeder neuen Saison haben sich die Modedesigner auch für den Herbst 2013 einiges einfallen lassen, womit frau einfach umwerfend aussieht:
Modetrend 1: Rot, rot, rot sind alle meine Farben
Rot ist wieder groß im Kommen! Die Lieblingsnuance der Designer ist dabei das Signalrot. Und auch zum Kombinieren eignet sich die knallige Farbe wunderbar: Dunkelrot in Kombination mit Hellrot, leuchtendes Rot zusammen mit einer eher stumpferen Variante der Farbe – rote Farbtöne werden einfach miteinander kombiniert.
Modertrend 2: Mäntel in XXL
Mäntel in Übergrößen gab es bereits in der vergangenen Saison, doch dieses Jahr nehmen die Mäntel in XXL noch enormere Ausmaße an. Ob Boyfriend-Mäntel in Business-Grau oder auffälligem Violett, überdimensionale A-Linien-Mäntel mit Blütenprint oder Mäntel mit Karoprint in klassischem Dunkelblau – für jeden Geschmack ist das Passende dabei. Ein großer Vorteil: Beim Tragen überdimensionierter Mäntel kann man nicht viel falsch machen, da sie sich leicht kombinieren lassen. Je größer, desto besser!
Modetrend 3: Zigaretten-Hosen
Auf den Laufstegen sind die Zigaretten-Hosen bereits zu Hause. Jetzt warten sie darauf, auch in den Kleiderschränken der Damen Einzug zu halten. Die Zigaretten-Hose zeichnet sich durch ihren schnurgeraden Schnitt aus. Sie ist knöchellang und verfügt über eine Bügelfalte, die das Bein optisch streckt. Ob unifarben oder wildgemustert – hier kann jede Frau ganz nach ihrem Geschmack frei auswählen.
Modetrend 4: Klassisches Styling in Schwarz-Weiß
Der neue Schwarz-Weiß-Trend gehört eher zur puristischen Sorte. Dabei setzen die Designer nicht unbedingt auf eine Kombination von schwarzen und weißen Kleidungsstücken, sondern auf Kreationen, die beide Farben direkt miteinander vereinen. Nach dem Motto “Weniger ist mehr” wird auf auffällige Prints meist verzichtet.
Modetrend 5: Glänzende und schimmernde Stoffe
Der Herbst bringt aber nicht nur klassisches Schwarz-Weiß, sondern im Kontrast dazu auch glänzende und schimmernde Stoffe in jeglichen Ausführungen. Ein sehr eleganter Trend! Wer Angst hat, wie eine glänzende Weihnachtskugel auszusehen, kann den Trend trotzdem mitmachen und mit der Mode gehen: Material-Mix ist nicht nur erlaubt, sondern quasi erwünscht, sodass die glänzenden Stoffe mit Baumwolle oder Jersey kombiniert werden können.
Bild: © Jupiterimages/Brand X Pictures/Thinkstock