Ein begehbarer Kleiderschrank ist ein Traum – die Einrichtung eines solches Stauraumwunders ist dabei jedoch gar nicht so kompliziert wie gedacht. Eine gute Planung ist dabei natürlich unerlässlich, mit einigen guten Tipps und Tricks lassen sich jedoch bereits in kleinen Schlafzimmern solche Kleiderschränke einrichten.
Mit Schiebetüren Platz schaffen
Ein begehbarer Kleiderschrank braucht einen eigenen Raum? Von wegen! Einen solchen Schrank können Sie sogar in kleinen Schlafzimmern mit Grundflächen ab zwölf Quadratmetern einrichten, wenn der Grundriss dazu geeignet ist. Dank Schiebetüren kann dann eine Seite des Raumes abgetrennt und dahinter dann eine begehbare Fläche mit Kleiderstangen und Regalen eingerichtet werden. Ist Ihr Schlafzimmer etwas verwinkelt, dann können Sie ungenutzte Nischen und Ecken zudem ebenso einfach mit Gleittüren in einen Schrank verwandeln, den Sie mit eingebauten Regalbrettern Stauraum und Funktionalität verleihen. Ohnehin sollten Sie auf Gleittüren setzen: Diese schieben sich beim Öffnen übereinander und nehmen nicht, im Gegensatz zu den herkömmlichen Drehtüren, kostbaren Platz vor dem Schrank in Anspruch.
Stauraumwunder auf kleinster Fläche
Einen begehbaren Kleiderschrank können Sie problemlos selbst planen, wenn Sie etwas handwerkliches Geschick besitzen. Wenn Sie dafür einen eigenen Raum besitzen, können Sie große Kleiderschränke nutzen, die Sie mit Regalen und Kommoden ergänzen. Verschiedene Hersteller bieten sogar eigene Systeme für solche Einrichtungen an. Die einfachste Möglichkeit, einen begehbaren Kleiderschrank einzurichten, ist jedoch die einer Maßanfertigung: Dabei werden individuelle Lösungen geschaffen, die eine optimale Raumausnutzung versprechen – ganz gleich ob der begehbare Kleiderschrank im Schlafzimmer oder in einem separaten Raum eingerichtet werden soll. Ganz und gar wichtig ist bei einem begehbaren Kleiderschrank jedoch nicht nur die Planung, sondern auch die Einrichtung des Schranks mit System. Eine Bestandsaufnahme der Teile, die in dem Schrank untergebracht werden sollten, ist der Ausgangspunkt aller Überlegungen. Wie viele Kleiderstangen werden benötigt, wie viele Schubladen, Regale und andere Aufhängungen?
Der Traum vom begehbaren Kleiderschrank muss kein Traum bleiben
Er ist der Inbegriff von reinem Luxus und ein oft geträumter Traum. Ein begehbarer Kleiderschrank bringt jedoch eine perfekte Raumausnutzung mit, die sich sogar in kleinen Wohnungen durchaus lohnt. So kann schnell viel Stauraum geschaffen werden, der zudem noch einfach richtig gut aussieht. Ein Hauch von Luxus – auch für Ihre Wohnung!
Bildquelle: © Cornelia Menichelli – pixelio.de