Die Hochzeitseinladungen wurden verschickt und die Hochzeitslocation steht auch fest, jetzt fehlen nur noch das Kleid, Schuhe und Schmuck. Die richtigen Schuhe zum Brautkleid zu finden, ist kein einfaches Unterfangen. Hohe oder flache Schuhe? Und in welcher Farbe? Hier folgen ein paar wertvolle Entscheidungshilfen.
Die Qual der Wahl
Zunächst muss sich die Braut für ein Kleid entscheiden, denn die Schuhe müssen in Farbe, Form und Stil unbedingt dem Kleid angepasst sein. Früher hieß das automatisch weiß. Heute sind so ziemlich alle Farben erlaubt, so lange es der Braut gefällt. Es muss auch nicht sein, dass die Schuhe unbedingt dieselbe Farbe wie das Kleid haben. Eine Kontrastfarbe kann sogar das gewisse Etwas verleihen. Beim Schuhkauf sollte das Kleid unbedingt mit dabei sein, denn sonst kann es sein, dass die Farben nicht zueinander passen oder sich gar beißen.
Hohe oder flache Schuhe?
Der Hochzeitstag ist einer der schönsten Tage im Leben und viele wünschen, er würde niemals aufhören. Doch mit unbequemen Schuhen kann er schnell zur Tortur werden. Es ist deshalb empfehlenswert sogar zwei Paar Schuhe zu besorgen und die Variante mit dem Absatz während der Trauung zu tragen und die flachen Schuhe zum Tanzen und feiern danach anzuziehen. Egal welche Schuhe es sind, die Schuhe sollten vorher eingelaufen sein. Nur so sind Blasen und andere böse Überraschungen am Hochzeitstag zu vermeiden.
Passend zum Kleid auswählen
Ebenso beachtenswert ist, dass die Schuhhöhe auf die Kleid- oder Rocklänge abgestimmt ist. Bei bodenlangen Kleidern also warten bis die Schuhe gekauft sind, bevor das Kleid gekürzt und eine endgültige Länge festgelegt ist. Es sieht einfach nicht gut aus, wenn die Schuhe aus einem eigentlich bodenlangen Kleid hervorgucken. Wenn das Kleid sehr lang ist und letztendlich die Schuhe verdecken wird, ist es außerdem keine schlechte Idee auf den Wohlfühlfaktor zu setzten und flache bequeme Schuhe zu kaufen, anstatt auf zu hohen Hacken zu leiden. Bei kürzeren Kleidern sollten alle mit etwas kräftigeren Beinen trotzdem hohe Schuhe tragen, da dies das Bein streckt.
Übrigens: Wer seine Brautschuhe mit 1-Cent-Münzen bezahlt, soll eine glückliche Ehe führen. So jedenfalls besagt es ein alter Brauch.