Für jeden Beruf gibt es den passenden Dresscode. Das dieser in bestimmten Arbeitsbereichen formaler ausfallen kann als gewöhnlich, ist eine Tatsache. Bestimmte Berufsfelder sind auch im 21. Jahrhundert eher konservativer eingestellt, wenn es um die Frage nach adäquater Kleidung geht.
Das liegt zum Einen in der Wirkung formaler Kleidung auf den Gegenüber. Ein gut sitzender Herrenanzug, in gedeckten Farben gehalten und mit den passenden Schuhen kombiniert, vermittelt Serioesitaet. Gleichzeitig steigert dem Anlass entsprechende Kleidung unser Selbstbewusstsein und Auftreten. Im Folgenden sollen ein paar Anreize für enstprechende Berufskleidung gegeben werden, ohne dabei die Individualität des Trägers dabei außer Acht zu lassen.
Bei der Kleiderwahl gilt auch im Beruf: Weniger ist mehr
Die angesprochene Seriosität erzeugt man durch die Kombination gedeckter Farben und formaler Schnitte. Für Frauen wie für Männer stellt der Business-Anzug wohl die beste Wahl dar. Schwarz und Blau sind angemessene Farben für den Büroalltag. Ab und an darf aber auch gern zu Braun oder grauen Farben gegriffen werden. In Verbindung mit einem leichten Absatzschuh bei der Frau und gut gepflegten Anzugsschuhen beim Mann ist der Business-Look auch schon fast perfekt. Mann sollte zusätzlich bei der Hemd- und Krawattenwahl auf ähnlich ruhige Farben setzen wie beim Anzug.
Akzente durch Qualität setzen
Wollen Sie durch die Kleiderwahl trotz zurückhaltender Kombinationen einen individuellen Geschmack beweisen, geht das am Besten über den Schnitt der Bekleidung und der verwendeten Materialien. Moderne Silhouetten zeugen von dem Bewusstsein fuer Trends und sind meist ein gutes Aushängeschild des eigenen Geschmacks. Ebenfalls lohnt es sich nach gut verarbeiteten Stoffen und hochwertigen Materialien Ausschau zu halten. auf diese Art und Weise beweisen Sie Geachmack, ohne sich aufzudrängen.