Schuhe kann man nie genug haben, zumindest finden das viele Männer und Frauen, die mit Leidenschaft immer neue Modelle sammeln. Vor allem sie, aber auch alle, die mit einem oder zwei Paaren Schuhe gut bedient sind, stellen sich bei jedem neuen Einkauf die Frage: Wieviel Geld sollte man für einen Schuh ausgeben?
Unschlagbar günstig
Wer Schuhe für 20 Euro kauft der weiß, dass sie wahrscheinlich nicht allzu hochwertig gefertigt sind. Das bedeutet nicht, dass sie in einer Sammlung keinen Platz haben, schließlich trägt man sie ja nicht unbedingt jeden Tag und als modisches Accessoire erfüllen sie sicher ihren Zweck. Ein gesundes Fußbett und hochwertige Verarbeitung sollte man hier allerdings nicht unbedingt erwarten. Was man bekommt ist im besten Fall ein solider Schuh, der eine Zeit lang gute Dienste leistet.
Lässige Mittelkasse Modelle für alle Gelegenheiten
Schaut man sich in Markenshops wie im Lacoste Shop, im Nike Shop, bei Converse oder bei Adidas um stellt man fest, dass die Preise hier zumeist zwischen 60 und 90 Euro liegen. Macht man ein Schnäppchen so erhält man ein Modell aber auch schon mal für 50 Euro. Bei solchen Schuhen von bekannten Herstellern kann man in der Regel davon ausgehen, dass hier Wert auf Qualität und Verarbeitung gelegt wurde. Hier darf man ein gutes und technisch ausgefeiltes Fußbett erwarten und gerade bei Sneakern, die einem aktiven Lebensstil gerecht werden sollen, ist große Stabilität zu erwarten.
Luxus für die Füße
Richtig teure Schuhe von bekannten Marken liegen in der Regel in dreistelligen Bereichen, können aber auch weitaus teurer sein. Sicher zahlt man hier immer ein wenig für den Markennamen mit, allerdings kann man sich dabei wirklich auf hohe Qualität verlassen. Wenn man sich schon mal einen teuren Schuh gönnt ist es in jedem Fall ratsam, bei der Wahl besonders sorgfältig zu sein. Hohe Ansprüche sind hier selbstverständlich, schließlich zahlt man auch einen höheren Preis.
Bei der Frage „Wieviel sollte man für einen Schuh ausgeben“ gibt es keine einheitliche Antwort. Qualität die lange hält, darf man sich in jedem Fall etwas mehr kosten lassen. Um einen soliden und angenehm tragbaren Schuh zu haben, müssen es aber nicht mehr als 100 Euro sein und für Schuhe, die man ohnehin nur selten trägt, sind auch 20 Euro Modelle völlig in Ordnung. Ob man sich den Luxus eines sehr teuren Schuhs gönnt hängt eher vom Geldbeutel ab, als von der tatsächlichen Notwendigkeit.
Bildquelle: © Uli Carthäuser – pixelio.de