Der gruseligste Tag des Jahres naht unaufhaltsam und damit das immer wiederkehrende Problem: Wie verkleide ich mich an Halloween möglichst originell und einzigartig? Vielfältige Möglichkeiten gibt es zum Beispiel auf zahlreichen Internetseiten wie verkleidung.de, in Büchern, im Austausch mit Freunden oder man ist selbst kreativ und erfindet das ultimative Halloween-Superkostüm.
Den meisten Spaß bringt selbst Kreiertes
Wer es schnell und unkompliziert mag: Für eine Mumie braucht man nur ein Betttuch oder viele Mullbinden, ein bisschen Schminke – fertig! Das beliebte Gespenst ist ebenso schnell gemacht. Zum weißen Betttuch passt hier noch eine Kette zum Rasseln oder eine schwere Kugel am Bein. Die Löcher für die Augen nicht vergessen!
Viel Beifall bekommt der Halloweenfreund garantiert auch für die Spinne, bei der ein schwarzes Dress mit einem weißen Netz bemalt wird, in dem sich Fliegen und Käfer verfangen haben. Eine gruselige Gesichtsbemalung darf nicht fehlen.
Wie wäre es denn mit einem Fledermauskostüm? Wer einen alten Regenschirm hat, ist gut dran, denn wird dieser halbiert, von dem Gestänge getrennt und der Stoff hinten über die ganze Breite des Rückens und der Arme aufgenäht, ist das Kostüm schon fast fertig. Der pfiffige Partyfreund könnte sich dann eine passende Maske ausdrucken, bei der die scharfen Zähne nicht fehlen dürfen und wird mit seiner Kreation angenehme Gänsehaut hervorrufen.
Auf keiner Halloweenparty darf der Vampir fehlen. Mit dem Plastikgebiss aus dem Internet, einem schwarzen Umhang mit rotem Futter, weißem Spitzenjabot und einem diabolischen Grinsen im Gesicht lässt Dracula alle Partygänger grüßen.
Kunstblut und Kontaktlinsen – im Fachhandel gibt´s alles
Ein bisschen mehr Aufwand erfordert das Zombiekostüm – vor allem viel Schminke und Kunstblut ist hier vonnöten. Zerrissene Kleidung, ruhig ein wenig schmuddelig, alte Mullbinden, viele blutende Wunden, aus denen Würmer und Käfer kriechen, dem Ekel sind keine Grenzen gesetzt. Das I-Tüpfelchen sind natürlich Kontaktlinsen, die den Eindruck von toten Augen vermitteln, übrigens wirken diese auch mit roten Pupillen bei Vampirladys sehr gut. Beliebt ist Halloween auch in der Gothic-Szene. Wallende schwarze Spitzenkleider mit engen Korsagen, schwarze Schnürstiefeletten, das Gesicht hinter einem Fächer verborgen, die Augen, Lippen, Fingernägel schwarz geschminkt und schon ist die düster geheimnisvolle Gothiclady fertig für eine unvergessliche Halloweenparty.