Cocktailkleider, die auf die Modeschöpferin Coco Chanel zurückgehen, wurden ursprünglich für Cocktailpartys oder andere festliche Gegebenheiten, wie es sie in den 1920er Jahren zahlreich gab, kreiert. Heute trägt man Cocktailkleider, die aufwändiger und festlicher verarbeitet sind, als normale Kleider, zu den unterschiedlichsten Anlässen, wie einem Theaterbesuch, einer Vernissage oder einem Sektempfang. Cocktailkleider setzen die Vorzüge ihrer Trägerinnen gekonnt in Szene, sind meist figurbetont geschnitten und können vom “kleinen Schwarzen”, bis hin zu auffälligeren Kleidern reichen.
Im Gegensatz zu Abendkleidern, zu denen man als Schmuck durchaus Brillanten tragen kann, geht es beim Schmuck den man zu Cocktailkleidern trägt eher bescheidener zu und schlichte Schmuckstücke zieren die Trägerinnen von Cocktailkleidern. Beads sind solche Schmuckstücke, die sehr gut zu Cocktailkleidern passen, weil sie sich zum einen in verschiedenen farblichen Nuancen, ideal an die Farbe des Cocktalkleides anpassen lassen und zum anderen schlichte Hingucker sind.
Dabei können die einzelnen Elemente dieses Schmuckes durchaus wertvoll sein und von 925er Sterlingsilber, über echtes Muranoglas aus Italien und Swarowski Steinen, bis hin zu 14 karätigem Gold reichen. Schmuck mit Beads-Elementen hat das gewisse Understatement und ist zurzeit absolut angesagt. Das Schöne an Beads-Schmuck ist die Tatsache, dass man ihn zu jeder Tageszeit und zu jedem Anlass tragen kann und dasselbe Beads-Armband mittags zur Jeans und abends zum Cocktailkleid, sieht immer wieder anders aus und passt zu jedem Kleidungsstück.
Das Schöne an Beads-Schmuck ist, dass jede Trägerin ihn individuell und zu jedem Anlass passend zusammenstellen kann. Überhaupt kann man Schmuck, der mit Beads gefertigt wird, als Schmuck für Individualisten bezeichnen, der auf unzählige Arten fantasievoll zusammengestellt werden kann.
Beads-Schmuck und Cocktailkleider sind ein Duo, das perfekt zusammen passt und immer wieder jung, frisch und geschmackvoll wirkt. Wer es versteht, Cocktailkleider und Beads-Schmuckstücke gekonnt zu kombinieren, erzielt damit unter Umständen eine größere und nachhaltigere Wirkung, als er es mit einem brillant besetzten Schmuckstück getan hätte.